Aus dem grünen Klassenzimmer

Kunsthandwerkermarkt 2018

Grünes Klassenzimmer auf dem Kunsthandwerkermarkt Am kommenden Wochenende findet im Brenzpark der beliebte Kunsthandwerkermarkt statt. Am Sonntag, den 30.09.2018 ist das Grüne Klassenzimmer von 11 – 17 Uhr dabei. Diesmal stehen Insekten auf dem Plan: Grashüpfer, Libellen oder kleine Käfer …

Forst-Team packt beim Bau mit an

Das Grüne Klassenzimmer lockt nun schon seit 12 Jahren Schulklassen und Kindergartengruppen in den Brenzpark. Über 50.000 Kinder und Jugendliche haben seither den Unterricht im Grünen besucht. Wenngleich das Gebäude noch sehr gut erhalten ist, so nagte an den beiden …

Schmetterlingsausstellung im Grünen Klassenzimmer

Ein Sommer ohne Schmetterlinge wie Kohlweißling, Tagpfauenauge oder Zitronenfalter ist für die meisten kaum vorstellbar. Auch im Brenzpark erfreuen die farbenprächtigen Insekten regelmäßig die Besucher. Leider sind jedoch bereits viele der 3700 Schmetterlingsarten in Deutschland durch die Vernichtung der natürlichen …

3000. Kind im Grünen Klassenzimmer

Zu Beginn der Hauptsaison gab es Grund zum Feiern im Brenzpark: Das 3000. Kind war ins Grüne Klassenzimmer gekommen. Diesmal hatte eine Gruppe aus dem Kinder- und Familienzentrum Timba in Nattheim Glück. Sie hatten die Welt der Schnecken erkundet. Die …

Klimaschutz Plus

Das Land Baden-Württemberg fördert Projekte an Schul en zum Thema „Energie und Klimaschutz“. Seit Anfang 2017 können im Grünen Klassenzimmer des Brenzpark e.V. dazu kostenfreie Kurse gebucht werden. Mit diesem Kursangebot wird ein Maßnahmen- vorschlag des Integrierten Klimaschutzkonzepts für den …

Reger Andrang auf dem Kunsthandwerkermarkt

Gemütlich schlenderten zahlreiche Besucher über den Kunsthandwerkermarkt. Besonders die jüngere Generation suchte gezielt den Weg zum Grünen Klassenzimmer. Dort konnten aus verschiedenen Naturmaterialien kleine Kostbarkeiten hergestellt werden. Auch Upcycling stand auf dem Programm und war ein voller Erfolg. Ob Geldbeutel …

5000. Kind im Grünen Klassenzimmer

Der Morgennebel hatte sich gelichtet und die Sonnenstrahlen erfüllten den Brenzpark mit herbstlichem Glanz. Im und um das Grüne Klassenzimmer konnte man reges Treiben beobachten. Eine Vorschulgruppe aus Gerstetten war auf der Suche nach Früchten und Beeren und konnte dabei …

3000 Kinder im Grünen Klassenzimmer

Am 18. Mai war wieder einmal ein besonderer Tag im Grünen Klassenzimmer. An diesem herrlichen Morgen sollte das 3000. Kind den Unterricht im Grünen Klassenzimmer besuchen. Da es aber schwierig ist, ein Kind aus einer Klasse auszuwählen, kamen beide Klassen …

5000. Kind im Grünen Klassenzimmer

Am vergangenen Donnerstag war es soweit, die Bühlschule aus Giengen war mit drei Klassen in den Brenzpark gekommen und hatte damit das 5000. Kind in dieser Saison mitgebracht. Dass das Jubiläumsjahr auch den Besucherrekord sprengen würde, hatte Stephanie Krause, Leitung …

Ein flauschiger Hase für den Kindergarten

Der 3. Juni 2016 war ein großer Tag für den Kindergarten St. Elisabeth aus Demmingen. Die Kinder waren in den Brenzpark gekommen, um Spannendes über den Wolf zu erfahren. Aufmerksam hörten sie zu, als Ute Honold, Referentin im Grünen Klassenzimmer, …