Aus dem grünen Klassenzimmer

Klimaschutz Plus

Das Land Baden-Württemberg fördert Projekte an Schul en zum Thema „Energie und Klimaschutz“. Seit Anfang 2017 können im Grünen Klassenzimmer des Brenzpark e.V. dazu kostenfreie Kurse gebucht werden. Mit diesem Kursangebot wird ein Maßnahmen- vorschlag des Integrierten Klimaschutzkonzepts für den …

Reger Andrang auf dem Kunsthandwerkermarkt

Gemütlich schlenderten zahlreiche Besucher über den Kunsthandwerkermarkt. Besonders die jüngere Generation suchte gezielt den Weg zum Grünen Klassenzimmer. Dort konnten aus verschiedenen Naturmaterialien kleine Kostbarkeiten hergestellt werden. Auch Upcycling stand auf dem Programm und war ein voller Erfolg. Ob Geldbeutel …

5000. Kind im Grünen Klassenzimmer

Der Morgennebel hatte sich gelichtet und die Sonnenstrahlen erfüllten den Brenzpark mit herbstlichem Glanz. Im und um das Grüne Klassenzimmer konnte man reges Treiben beobachten. Eine Vorschulgruppe aus Gerstetten war auf der Suche nach Früchten und Beeren und konnte dabei …

3000 Kinder im Grünen Klassenzimmer

Am 18. Mai war wieder einmal ein besonderer Tag im Grünen Klassenzimmer. An diesem herrlichen Morgen sollte das 3000. Kind den Unterricht im Grünen Klassenzimmer besuchen. Da es aber schwierig ist, ein Kind aus einer Klasse auszuwählen, kamen beide Klassen …

5000. Kind im Grünen Klassenzimmer

Am vergangenen Donnerstag war es soweit, die Bühlschule aus Giengen war mit drei Klassen in den Brenzpark gekommen und hatte damit das 5000. Kind in dieser Saison mitgebracht. Dass das Jubiläumsjahr auch den Besucherrekord sprengen würde, hatte Stephanie Krause, Leitung …

Ein flauschiger Hase für den Kindergarten

Der 3. Juni 2016 war ein großer Tag für den Kindergarten St. Elisabeth aus Demmingen. Die Kinder waren in den Brenzpark gekommen, um Spannendes über den Wolf zu erfahren. Aufmerksam hörten sie zu, als Ute Honold, Referentin im Grünen Klassenzimmer, …

Fledermausnacht im Brenzpark

Das Grüne Klassenzimmer entführt in die faszinierende Welt der Fledermäuse  Am kommenden Freitag, den 10.Juni 2016 können sich Interessierte im Rahmen der veranstaltungsreihe „Grünes Klassenzimmers für die ganze Familie“ auf die Jagd nach den geheimnisvollen Jägern der Nacht machen. Treffpunkt …

Tag der offenen Tür im Grünen Klassenzimmer

  Duftende Pflanzen und kleine KrabblerGeheimnisvolles Leben unter der Lupe – Ein Aktionstag für die ganze Familie – im Rahmen des Naturerlebnistages BW   Am Samstag, den 30. April 2016 startet die Saison des Grünen Klassenzimmers mit einem Tag der offenen …

Bunter Herbst im Grünen Klassenzimmer

Die Tage werden kürzer, das Laub der Bäume färbt sich allmählich bunt und die Früchte reifen. Genau die richtige Zeit, aus dem Herbstprogramm des Grünen Klassenzimmers zu wählen. Ob nun Früchte und Beeren oder Herbstbasteleien mit Naturmaterialien, Apfelmus oder Picknick …

Brenzparkverein in den Schloss Arkaden

Der Brenzpark e.V. zeigt ab Pfingstsamstag, 23. Mai, in den Heidenheimer Schloss Arkaden eine Ausstellung über das Schaffen seiner aktiven Mitglieder. Während der Ausstellung finden immer wieder Aktionen statt: das Gitarrenduo Bluewalker und die Heidenheimer Formation Dusty Road Case werden …